Baubegleitung
Um die für Ihr Gebäude fachgerecht geplanten Sanierungsmaßnahmen nun auch optimal umsetzen zu können, ist eine unabhängige Baubegleitung durch einen in der energetischen Sanierung erfahrenen Fachmann zu empfehlen. Die Umsetzung Ihres Sanierungsvorhabens begleiten wir daher von der Planung bis zur Fertigstellung und darüber hinaus bis zur Abwicklung von Fördermittelauszahlungen. Der Rahmen und der Umfang einer Baubegleitung wird dabei im Vorfeld festgelegt. So ist es für den Bauherren auch möglich, je nach Zeit und eigenen Möglichkeiten, einzelne Leistungen selbst zu erbringen oder im Rahmen der Baubegleitung an Dritte weiter zu geben.
Die Baubegleitung wird bei Inanspruchnahme einer der Förderprogramme vom BAFA oder der KfW mit bis zu 50% der Kosten bezuschusst. Unter die Baubegleitung kann die Bestandsaufnahme des Gebäudes fallen, die Planung und rechnerische Nachweisführung der Sanierung sowie Beratungsleistungen vor und während der Maßnahme. Begehungen der Baustelle und die Prüfung sowie die Dokumentation der Sanierungsmaßnahmen fallen ebenso in die Baubegleitung. Die Prüfung von Fachunternehmer-Nachweisen und Rechnungen auf Förderfähigkeit sowie die abschließende Dokumentation schließen eine Baubegleitung ab. Für viele Maßnahmen, die staatlich gefördert werden sollen, ist eine Baubegleitung verpflichtend.
Bei der Durchführung von BAFA-geförderten Einzelmaßnahmen, ist ein Zuschuss von 50% der Kosten für die Baubegleitung durch den Energieberater beantragbar. Bei Förderung des Einbaus einer neuen Heizungsanlage durch die KfW wird die Begleitung mit dem gleichen Fördersatz wie die Heizung bezuschusst, also 30-70%. Bei einer Komplettsanierung zum Effizienzhaus über ein KfW-Darlehen können 50% der Kosten für die Baubegleitung als Tilgungszuschuss ausgezahlt werden.
Wir beantragen im Rahmen Ihrer Sanierung selbstverständlich die Zuschüsse für die Baubegleitung mit, führen alle geplanten Schritte durch und beraten Sie zu allen Abläufen.